RE-THINK DEIN BUSINESS

powered by BOOST TO RETHINK ©

Wir brechen mit alten Mustern und designen gemeinsam mit dir neue Weg für dein Unternehmen und deine Business-Idee.

Booster-Session buchenFree Workbook holen

​Alles ist verbunden: Service Design für Mensch, Raum und Technologie. Wir verbinden diese Elemente für innovative Dienstleistungen und Produkte, die Menschen lieben.

Wie sehr lieben die Kunden dein Dienstleistungserlebnis?

1) Kundenerlebnisse gestalten und sich vom Wettbewerb differenzieren
Die Erfahrungen und Erlebnisse deiner Kunden, die «Customer Experience», sind längst zum Wettbewerbsfaktor geworden. Vor allem weil sich das Kundenverhalten vom Produkt zum Service, vom Kauf zur Nutzung verändert. Deshalb zählt nicht mehr der Besitz, sondern das Nutzungserlebnis. Musik und Filme werden gestreamt und nicht mehr gekauft. Car Sharing nimmt zu. In fast jeder Branche finden sich Beispiele. Sicher auch in deiner!
All diese Erlebnisse lassen sich genauso systematisch und strukturiert gestalten wie ein Produkt.

2) Neue Service-Angebote entwickeln und die Bedürfnisse Ihrer Kunden treffen
Kunden sind anspruchsvoll geworden. Weil sie (z.B. in anderen Branchen) erleben, was möglich ist. Das erwarten sie nun auch von dir! Wer bei der Entwicklung neuer Angebote nur nach seinen eigenen Annahmen geht und die Bedürfnisse und Schmerzpunkte seiner Kunden nicht kennt, gerät schnell ins Hintertreffen und setzt seine Investitionen aufs Spiel. Wir müssen unsere Kunden und ihre Wünsche aber zunächst verstehen.
Dafür gibt es Methoden und bewährte Vorgehensweisen: Beobachten, befragen, zuhören und mit den gewonnenen Informationen systematisch arbeiten.

3) Schneller handeln, Risiken verringern und eine agile Unternehmenskultur erschaffen
Die Digitalisierung als „grosse Ermöglicherin“ erfordert schnelles Reagieren, Anpassen und ein ständiges Hinzulernen. Denk- und Handlungsweisen, die in vielen Unternehmen lange Zeit nicht gefordert waren. Entsprechend gross ist die notwendige Veränderung. Die gelingt jedoch nicht abstrakt, sondern nur durch ganz konkretes Tun, durch „Start Doing“.
Dazu braucht es Ansätze, die dies in kleinen Schritten möglich und erlernbar machen. Damit Agilität nicht zur Ausrede für Planlosigkeit und unstrukturiertes Vorgehen verkommt.

 

Aus der Praxis für die Praxis – gemeinsam besser werden und Kunden begeistern.

Was wir tun – und warum
Kennst du die Probleme, weisst aber nicht, wie diese zu lösen sind? Wir denken Geschäftsmodelle neu. Wir (re)-designen Dienstleistungen, Produkte und Erlebnisse. Wir bauen auf Bestehendem auf, recherchieren mit Experten und Usern, konzipieren und spiegeln unsere Gedanken mit Dir. Und wir bauen Prototypen. Dabei testen wir die potentiellen Lösungen, um wertvolle Rückmeldungen früh zu integrieren und somit keine Luftschlösser zu bauen.

Booster Sessions

Du hast vieles bereits selbst erarbeitet, aber du hast das Gefühl, dass noch ein Puzzle-Stück fehlt? Oder du brauchst noch eine neue Perspektive von aussen, um deine Ideen abzurunden? Die Booster Session startet mit deiner Fragestellung und endet mit neuen Ideen, Impulsen und Perspektiven, um dich und dein Business erfolgreich zu pivotieren. 

Buche deine 30min Booster Session mit Patrycja und Chantal (du zahlst nur, was dir die Session wert ist).

Coaching Sessions

Du brauchst für dein Unternehmen etwas mehr als nur einen ersten Perspektivenwechsel?

Gerne arbeiten wir in persönlichen Sparring-Sessions an neuen Lösungen für dich und dein Unternehmen.

Workshops

Durch deine Teilnahme an unseren Boost to Rethink© Workshops gewinnst du die Fähigkeit, das Erlernte effizient auf eigene Problemstellungen in deinem Business anzuwenden.

Keynotes

Suchst du für deinen Mitgliederevent oder deine Konferenz nicht einfach nur eine inspirierende Rede, sondern eine Keynote, die die Zuhörer*innen aktiv einbindet und zum innovativen Handeln befähigt.

Über uns

Patrycja Pielaszek und Chantal Schmelz – wir sind zwei vorausschauende Unternehmerinnen mit einem grossen Erfahrungsschatz in den Bereichen Strategie, Marketing und Kommunikation. Wir begleiten als Facilitators Gründer*innen und Unternehmer*innen dabei das volle Potential ihrer Möglichkeiten auszuschöpfen – und das auf überraschende Art und Weise.

Patrycja Pielaszek

Patrycja Pielaszek

pielaszek.ch

Patrycja ist eine innovative Zukunftsgestalterin und Unternehmerin mit einer ausgedehnten Erfolgsgeschichte in den Bereichen Kommunikation und digitale Strategien. Sie bringt profunde Erfahrung mit umfangreichen organisatorische Innovationen als auch agilen, unternehmerischen Modellen und kollaborativen Ökosystemen mit.

Mit ihrem breit gefächerten Hintergrund in der verbraucher zentrierten Geschäftsentwicklung hilft sie Organisationen, die Innovation des 21. Jahrhunderts besser zu meistern.

Chantal Schmelz

Chantal Schmelz

chantalschmelz.com

„Immer nur dann gibt es positive Veränderung, wenn wir das verstehen, wonach wir handeln und die von aussen gesetzte Grenzen hinterfragen, um eigene, neue Lösungen zu finden.“

Dies ist mein zentrales Leitmotiv – als Unternehmerin, als Strategieberaterin und wann immer ich die Möglichkeit habe mein Wissen in einem Team oder in einer Organisation einzubringen.

Aus der Praxis für die Praxis – gemeinsam besser werden und Kunden begeistern

Kennst du die Probleme, weisst aber nicht, wie diese zu lösen sind? Wir denken Geschäftsmodelle neu. Wir (re)-designen Dienstleistungen, Produkte und Erlebnisse. Wir bauen auf Bestehendem auf, recherchieren mit Experten und Usern, konzipieren und spiegeln unsere Gedanken mit Dir. Und wir bauen Prototypen. Dabei testen wir die potentiellen Lösungen, um wertvolle Rückmeldungen früh zu integrieren und somit keine Luftschlösser zu bauen.

Zuviele Fachbegriffe? – Wir bringen Klärung!

Agiles Arbeiten und Kundenorientierung – der Kern von Service Design

Die Fülle von Methoden und das Verfolgen eines scheinbar fest vorgegebenen Prozesses verstellen uns oft den Blick auf die wesentlichen Prinzipien des Service Designs. Erstens: Es geht um den Kunden! Und damit steht der Research als wichtigste Aktivität im Vordergrund. Zu Beginn des Prozesses und jedes Mal dann, wenn wir auf offene Fragen stossen. Und zweitens: Wir finden passende Lösungen nur, wenn wir uns ihnen iterativ annähern, was zudem unser Risiko deutlich reduziert. Service Design ist ein kundenorientiertes agiles Vorgehen.

Was ist eine Customer Journey?

Die Erlebnisse, die ein Kunde hat – sei es mit unseren Produkten und Services oder generell bei der Bewältigung seiner Probleme oder Erfüllung seiner Wünsche – lassen sich als „Reise des Kunden“ darstellen. Seine Customer Journey. Wie ein Drehbuch-Skript werden alle Schritte aus Kundensicht beschrieben. Auf diese Weise entdecken wir oft einen völlig neuen Kontext, in dem sich der Kunde bewegt und zu dem wir ihm Lösungen und Erlebnisse anbieten können. Der Hauptvorteil aber ist, dass wir so die Schmerzpunkte des Kunden identifizieren und schnell eliminieren können. Schliesslich bleiben schlechte Erfahrungen länger haften als gute – und das wollen wir natürlich vermeiden.

Was sind agile Methoden

Die bekannteste der agilen Methoden ist Scrum, das aus dem Umfeld der Softwareentwicklung kommt und auch heute noch dort am häufigsten eingesetzt wird. Agiles Arbeite basiert auf dem agilen Manifest aus dem Jahr 2001. Der Ansatz, „agil“ zu arbeiten, will vermeiden, dass durch eine vorangehende lange Planung erst zu spät Wert geschaffen wird, dass die Ergebnisse am Kundenbedarf vorbei geplant werden bzw. sich der Kundenbedarf in der Zwischenzeit schon wieder verändert hat. Das Prinzip „Unsere höchste Priorität ist es, den Kunden durch frühe und kontinuierliche Auslieferung wertvoller Software zufrieden zu stellen.“ lässt sich sinngemäss genauso auf die Gestaltung von Serviceangeboten mithilfe von Service Design anwenden.

Was macht ein Service Designer? Coaching, Consulting oder Facilitation?

Hier liesse sich nun diskutieren, ob es den Service Designer überhaupt gibt oder geben darf oder ob nicht Service Design integraler Bestandteil des Arbeitens sein sollte. Doch natürlich gibt es die Rolle des Service Designers, der in einem Projekt den Design-Prozess gestaltet und steuert. Der Service Designer ist dann in erster Linie Ermöglicher und Befähiger, also Facilitator, der das heterogene Team dabei unterstützt, die bestmöglichen Lösungen zu entwickeln. Dabei achtet der Service Designer auf die konsequente Orientierung am Kunden, die möglichst frühe Überprüfung der Ideen in der Realität durch Prototyping etc. Er ist dabei immer unbequem, also im Grunde eher ein „Difficilitator“.

So kannst du die ersten Schritte mit uns machen.

Wir denken Geschäftsmodelle neu. 

Wir (re)-designen Dienstleistungen, Produkte und Erlebnisse. Wir bauen auf Bestehendem auf, recherchieren mit Experten und Usern, konzipieren und spiegeln unsere Gedanken mit Dir. Und wir bauen Prototypen. Dabei testen wir die potentiellen Lösungen, um wertvolle Rückmeldungen früh zu integrieren und somit keine Luftschlösser zu bauen.

Im 30-minütigen Business Booster bieten wir dir kostenlos einen effizienten Chancen-Check für Dein Business an. Diese Erkenntnisse können wir entweder in einem Boost to Rethink© Workshop oder in einem persönlichen Coaching in einen Strategieplan mit konkretem Massnahmenpaket ausarbeiten.

Die Lösung liegt so nah

 Je schneller du handelst, desto erfolgreicher wirkt es sich auf dein Business aus.

Kennst Du deine ungenutzten Vorteile? 

Pick our brains – und finde in 30 Minuten heraus, wo deine unmittelbaren Chancen brach liegen (du zahlst dafür nur, was es dir wert ist).

Worauf wartest du noch?

You come back stronger

Dein Unternehmen braucht im Anschluss an die Analyse und den Chancen-Check eine Begleitung oder vertiefende Unterstützung?

Auch hier bieten wir qualifizierte Hilfe an, damit dein Business nicht nur jetzt, aber auch in Zukunft nachhaltig wachsen kann.

Neue Realität, neue Chancen

Weisst du, wie du dein Angebot kundenorientierter anpassen sollst?

Im Workshop arbeitest du an neuen Angeboten mit Mehrwert für deine Kunden indem du echte Service Innovationen entwickelst.

Verpasse nicht unsere nächsten Live Workshops

30. November 2020 bei Verband Frauenunternehmen

Sichere dir hier gleich einen Platz >>